Zubereitung
50 g weiße Schokolade 30 Minuten ins Gefriergerät legen, damit sie sich besser hobeln lässt. Milch mit Safranfäden aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. 100 g Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eiweiß kalt stellen.
Eigelb mit Safran in Akazienhonig und Safranmilch in einer großen Schlagschüssel über einem heißen Wasserbad dick-schaumig aufschlagen. Schüssel vom Wasserbad nehmen, die geschmolzene Schokolade und Crème de Cacao nach und nach zugeben und einrühren. Schüssel auf ein Eiswasser stellen, Masse kalt schlagen. Sahne steif schlagen und unter die kalte Eimasse heben. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und ebenfalls unter die Parfaitmasse heben.
Eine Terrinenform (500 ml Inhalt) mit etwas Öl einstreichen, mit Frischhaltefolie auslegen.
Die Masse einfüllen, glattstreichen und mindestens 6-8 Stunden gefrieren.
2 Orangen heiß abspülen, trockenreiben und die Schale dünn abschälen. Den Saft auspressen, Schale in feine Streifen schneiden. 2 Orangen so schälen, dass die gesamte weiße Haut entfernt ist. Die Filets heraustrennen, den Saft dabei auffangen.
Orangensaft, Orangenschale und Zucker in einer Pfanne bei milder Hitze 5 Minuten köcheln. Speisestärke in 2 El Wasser anrühren und den Orangensud damit binden, nochmals aufkochen. Mit Grand Marnier verfeinern und die Orangenfilets unterschwenken.
Zum Stürzen die Form kurz in heißes Wasser tauchen. Das Parfait mit der Folie aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden und diagonal halbieren. Dreiecke auf dem Orangenragout anrichten. Die angefrorene Schokolade mit einer Reibe in feinen Spänen auf das Parfait hobeln.
Zubereitungszeit ca. 480 Minuten